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Entspannung Urlaub am Meer (10 Minuten)

Mentale Fitness in kurzer Zeit:
„Urlaub am Meer“

Eine wirksame 10 Minuten Imaginationsübung!

Dr. Christina Wiesemann


Wozu Imaginationsübungen gut sind:

Nicht jeder ist in der Lage, sich Zeit für ein ausführliches Entspannungstraining zu nehmen. Oft gibt es im voll bestückten Terminkalender nur wenige Minuten freie Zeit.

Diese Kurzentspannungsübung ist genau auf diese Situation abgestimmt.

Um dem Alltagsstress gezielt entgegen zu wirken, hilft es zwischendurch eine kurze Entspannungsphase einzulegen, damit Körper, Geist und Seele wieder genügend Energie auftanken können. Dazu wird bei der Imagination »Urlaub am Meer« eine Vertiefungstechnik genutzt:
Je bildhafter und realistischer Sie in der Lage sind, sich die Szene vorzustellen – wie Sie am Strand liegen, dem Rauschen des Meeres zuhören, die Sonne genießen, wie sie durch die Palmenwedel hindurchscheint und den leichten warmen Wind auf der Haut spüren – desto intensiver werden Sie den Erholungseffekt empfinden. Am wirkungsvollsten ist ein Ruhebild, wenn alle Sinneskanäle angesprochen werden: d. h. wir sehen das Bild, hören die Geräusche, riechen den Duft, schmecken und fühlen.

Speziell bei dieser Übung wurde zusätzlich eine Gedankentechnik eingebaut, die dabei hilft, sich von störenden, ins Bewusstsein einströmenden Gedanken zu lösen. Von daher ist diese Übung auch gut dazu geeignet, »gedanklich abzuschalten«.

Wer verschiedene abwechslungsreiche Kurzentspannungsmethoden praktizieren möchte, kann dies mit dem Hörbuch
»Die 10-Minuten-Entspannung – Sieben wirksame Übungen für jeden Tag« auf einfache Weise umsetzen.

 10-Minuten-Entspannung kl

Dr. Christina Wiesemann
Die 10-Minuten-Entspannung – Sieben wirksame Übungen für jeden Tag
1 CD, 1:18 Std.
(D) 14,90 € / (A) 15,00 € / SFr. 24,50
ISBN 978-3-939306-10-8

 

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

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Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann 

Geb. 1965, studierte Psychologie in Münster/ Westfalen und promovierte in Hamburg. Dr. Wiesemann verfügt über sehr umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie verschiedenster psychischer Störungen, im wissenschaftlichen Bereich sowie in der Aus- bzw. Weiterbildung und Supervision.

Sie war in folgenden Kliniken als Mitarbeiterin tätig:

  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Westfälisches Zentrum für Forensische Psychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Lippstadt
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf in Hamburg


Dr. Wiesemann hat sich in folgenden psychotherapeutischen Verfahren bzw. Methoden qualifiziert:

  • Verhaltenstherapie (seit 1993 Zulassung i.R. der vertragsärztlichen Versorgung)
  • Klinische Hypnose (nach Milton Erickson)
  • Kommunikations-, Paar- und Sexualtherapie
  • EMDR (nach Shapiro, spezielles Verfahren zur Traumatherapie)
  • Neuro-Psychologische Integration (NPI) ist ein von Dr. Wiesemann neu entwickeltes Therapieverfahren.

In ihrer empirischen Arbeit zur Erlangung des Titels zur Doktorin der Philosophie untersuchte sie die Indikation für stationäre und ambulante Verhaltenstherapie. Heute ist Dr. Wiesemann als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in München niedergelassen und hält Seminare und Workshops.


Dr. Wiesemann ist Autorin folgender Hörbücher:

Wenn der Körper plötzlich Alarm schlägt!
Das Selbsthilfebuch gegen Angst- und Panikattacken

Angst- & Panik-Attacken (Hörbuch, CD, MP3)
Den plötzlichen Alarm im Körper verstehen, bewältigen und auflösen

Wenn dunkle Wolken die Lebensfreude eintrüben
Der Selbsthilfe-Ratgeber gegen Depressionen

Wenn dunkle Wolken die Lebensfreude eintrüben
Der Selbsthilfe-Ratgeber gegen Depressionen

Mit Tiefen-Entspannung den Bluthochdruck sofort senken
Eine Kombination der effektivsten Entspannungsmethoden für den täglichen Gebrauch: Atementspannung, Muskelentspannung und Entspannungs-Hypnose

Grübeln stoppen, Sorgen vertreiben
Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln.

Muskel-Entspannung
Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

Atem-Entspannung
Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischen Gleichgewicht

Schlafstörungen
3-Schritte Programm gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Tinnitus
verstehen, bewältigen und auflösen durch Retraining. Wie der Lärm endlich aufhört!

10-Minuten-Entspannung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Keine Angst vor der Zahnarztbehandlung
Wie Sie wirksam Ihre Angst mit Verhaltenstherapie und den Schmerz
mit Hypnose überwinden können.

Kopfschmerz
Spannungskopfschmerz verstehen, bewältigen und auflösen

Burnout
Wie Sie mit dem Work-Life-Balance-Programm aus der
Erschöpfungsspirale aussteigen können

Erholsame Ruhe
Ohne Anstrengung zu innerer Ausgeglichenheit.
Das Potenzial der Phantasie nutzen

Erfolgreich Abnehmen durch Emotionale Intelligenz
Wie Sie erfolgreich mit Emotionaler Intelligenz abnehmen und das reduzierte Gewicht dauerhaft halten können.

Glücklich und zufrieden leben
Wie Sie Ihre Lebensfreude steigern können

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Innere Tiefe
Eigene Gefühle und Bedürfnisse ergründen.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Die 10-Minuten-Energetisierung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Atem-Entspannung (10 Minuten)
Mentale Fitness in kurzer Zeit: Atem-Entspannung
Eine wirksame 10 Minuten Atem-Entspannungsübung

Autogenes-Training (10 Minuten)
Mentale Fitness in kurzer Zeit: Autogenes-Training
Eine wirksame 10 Minuten Entspannungsübung!

Entspannung Urlaub am Meer (10 Minuten)
Mentale Fitness in kurzer Zeit: „Urlaub am Meer“  
Eine wirksame 10 Minuten Imaginationsübung!

Mentale Fitness in kurzer Zeit: „Der mentale Schutzschirm“
Eine wirksame 15 Minuten Imaginationsübung!

Mentale Fitness in kurzer Zeit: „Mal Pause machen!“
Eine wirksame 15 Minuten Achtsamkeitsübung!

Mentale Fitness in kurzer Zeit: „Vorüberziehende Wolken“
Eine wirksame 10 Minuten Visualisierungsübung!

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