Entspannung

Alle Entspannungs-Hörbücher im Überblick:

  1. Autogenes Training 1
    Einführung in die Grundstufe nach J.H. SchultzDurch Entspannung zu neuer Kraft und Energie

  2. Autogenes Training 2
    Einführung und Übung der Fortgeschrittenen-StufeDurch Entspannung persönliche Ziele erreichen

  3. Muskel-Entspannung
    Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

  4. Atem-Entspannung
    Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischem Gleichgewicht

  5. Meditation 1
    Einfache Grundtechniken für eine erholsame Auszeit

  6. Meditation 2
    Intensivtechniken für eine positive Lebensveränderung

  7. Die 10-Minuten-Entspannung
    Sieben wirksame Übungen für jeden Tag



Autogenes Training 1 – Grundstufe

Das Hörbuch Autogenes Training 1 (nach J.H. Schultz) hilft bei Nervosität, Stress, Unruhe, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen wie Einschlaf oder Durchschlafstörungen,  und innerer Unruhe. Die Blutgefäße können entspannen, was dem Bluthochdruck entgegen wirkt. Sie werden spüren, wie sich der Blutdruck natürlich senkt. Durch das Erlernen des Autogene Trainings stellt sich auch eine Harmonisierung der Atmung ein und eine Normalisierung des Herzschlags.

Mit dem Erlernen der Grundstufe Autogenes Training finden Sie einen leichten und wirkungsvollen Einstieg in das Entspannungsverfahren.

Autogenes Training 1 – Grundstufe ist für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Genaue Informationen und Hörproben finden Sie auf der Seite Autogenes Training 1.

 

Autogenes Training 2 – Fortgeschrittenen-Stufe

Mit dem Hörbuch Autogenes Training 2 können Sie nicht nur lernen, die Entspannung weiter zu vertiefen, sondern auch, wie Sie durch Ihr Autogenes Training persönliche Ziele leichter erreichen. Durch das „einweben“ Ihrer ganz individuellen Wünsche in Ihr persönliches Autogenes Training, mit Hilfe von Leitsätzen, können Sie ein persönliches Vorhaben leichter verwirklichen, oder ein Verhalten, was Sie stört, leichter verändern (z. B. das Rauchen aufgeben).

Autogenes Training 2 – Fortgeschrittenen-Stufe hilft gegen alle Stress Symptome, Panikattacken, beim Abbau von Ängsten, bei Magenbeschwerden und Darmbeschwerden, es hilft gegen Bluthochdruck, und es dient zur Vorbeugung eines Herzinfarkt. Autogenes Training hilft auch bei Schlafstörungen und innerer Unruhe.

Autogenes Training 2 – Fortgeschrittenen-Stufe ist nur für Fortgeschrittene geeignet, die Autogenes Training 1 – Grundstufe erlernt haben.

Die Autorin von Autogenes Training 1 und Autogenes Training 2 ist Antonia Arboleda-Hahnemann.

Genaue Informationen und Hörproben finden Sie auf der Seite Autogenes Training 2.

 

Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson hat sich als verhaltenstherapeutische Methode in der Praxis sehr gut bewährt. Mit diesem Hörbuch ist die Progressive Muskelentspannung sehr einfach zu erlernen.
Durch eine genaue „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ wird der Hörer durch das Training der Muskelentspannung begleitet, wodurch er leicht eine tiefe Entspannung erreicht, auch ohne Vorerfahrungen.

Das Hörbuch „Progressive Muskelentspannung“ hilft beim Abbau von allen Stress Symptomen, bei Ängsten, Schlafstörungen, Schmerzen, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden. Die Muskelentspannung eignet sich sehr gut zur Vorbeugung von Bluthochdruck oder eines Herzinfarktes und auch zur nachträglichen Behandlung – und natürlich auch bei Muskelverspannungen hilft die Muskelentspannung.
Das Hörbuch „Progressive Muskelentspannung“ ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet.

Die Autorin vom Hörbuch „Progressive Muskelentspannung“ ist Dr. Christina Wiesemann.

Genaue Informationen und Hörproben finden Sie auf der Seite Progressive Muskelentspannung.

 

Atementspannung

Durch die Atementspannung können Sie erleben, wie sich eine beruhigende und heilende Wirkung, ein körperlich-seelisches Energiegleichgewicht, deutlich spürbar einstellt.
Die Atementspannung eignet sich sehr gut zur Vorbeugung und Behandlung von Stress, Unruhe, Erschöpfung, Angst, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, zu hohem Blutdruck, (Hypertonie). Bei regelmäßiger Übung stellt sich nach kurzer Zeit körperliches und seelisches Wohlbefinden ein.

Das Hörbuch „Atementspannung“ ist für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet.

Die Autorin vom Hörbuch „Atementspannung“ ist Dr. Christina Wiesemann.

Genaue Informationen und Hörproben finden Sie auf der Seite Atementspannung.

 

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