Autogenes-Training (10 Minuten)

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Mentale Fitness in kurzer Zeit:
Autogenes-Training

Eine wirksame 10 Minuten Entspannungsübung!

EAN:9783939306375
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Autogenes-Training (10 Minuten)

Mentale Fitness in kurzer Zeit:
Autogenes-Training

Eine wirksame 10 Minuten Entspannungsübung!

Dr. Christina Wiesemann

Wozu Autogenes-Training gut ist:

Nicht jeder ist in der Lage, sich Zeit für ein ausführliches Entspannungstraining zu nehmen. Oft gibt es im voll bestückten Terminkalender nur wenige Minuten freie Zeit. Diese Kurzentspannungsübung ist genau auf diese Situation abgestimmt.

Um den körperlichen Anzeichen von Stress gezielt entgegen zu wirken, hilft Autogenes Training. Es handelt sich um eine Art »Selbsthypnose« durch die eigene Vorstellungskraft. Der Übende konzentriert sich auf bestimmte autosuggestive Entspannungsformeln, die er sich selber im Geiste immer wieder vorsagt, z. B. »Mein rechter Arm ist ganz warm!« Man stellt sich also eine bestimmte Empfindung an der entsprechenden Körperstelle vor und beobachtet die Reaktionen, die von allein entstehen, ohne sich willentlich anzustrengen.

Daher hat das Autogene Training auch seinen Namen bekommen:

»Autos« heißt »vom Selbst aus« und »Gen« heißt »werden«. Autogenes Training bedeutet also so viel wie »aus dem Selbst werden lassen«.

Warum funktioniert diese Methode von allein bzw. autogen? Der Grund liegt in der Funktionsweise unseres autonomen Nervensystems, das weit- gehend unabhängig vom Bewusstsein seine lebensnotwendigen Aufgaben erfüllt. Alle Organtätigkeiten in unserem Körper werden darüber reguliert: z. B. der Herzschlag, die Verdauung, die Atmung, die Durchblutung.

Durch das Autogene Training beruhigt sich das autonome Nervensystem, indem es diese Körperfunktionen auf ein günstiges Niveau reguliert.
Da Körper und Seele eine Einheit bilden, übertragt sich das körperliche Wohlbefinden auch auf die psychische Befindlichkeit.


Die Formeln des Autogenen Trainings

Ich bin ruhig, ganz ruhig und gelöst

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Rechter (linker) Arm / angenehm schwer (2x)

Rechtes (linkes) Bein

angenehm schwer (2x)

Ich bin ganz ruhig

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Rechter (linker) Arm

angenehm warm (2x)

Rechtes (linkes) Bein

angenehm warm (2x)

Ich bin ganz ruhig

--------

Atem fließt ruhig und gleichmäßig (2x)

Ich bin ganz ruhig

--------

Puls ist ruhig und fest (2x)

Ich bin ganz ruhig

--------

Bauchraum angenehm warm

Sonnengeflecht strömend warm

Ich bin ganz ruhig

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Stirn angenehm kühl

Kopf klar

Ich bin ganz ruhig

Ich genieße die Entspannung

noch für einen Moment

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Die Vertiefung des Autogenen Trainings

Für die Übung des Autogenen Trainings werden zwei Stufen vorgeschlagen: Die Grundstufe für Anfänger und die Fortgeschrittenenstufe. Wer dieses Entspannungsverfahren erlernen möchte, kann dies mit den folgenden Hörbüchern umsetzen.

Mit dem Hörbuch »Autogenes Training 1« finden Sie einen wirkungsvollen Einstieg in die Grundstufe des Autogenen Trainings. Sie können auf einfache Weise entspannen und neue Kraft und Energie für Ihr Leben schöpfen.

Das Hörbuch »Autogenes Training 2« vermittelt die Fortgeschrittenen-Stufe. Wenn Sie die Grundstufe bereits gut  beherrschen, können Sie mit Hilfe dieser Entspannungsmethode zusätzlich persönliche Ziele erreichen, ein Vorhaben verwirklichen und mehr innere Tiefe gewinnen.

 autogenes-training_1

Antonia Arboleda-Hahnemann
Autogenes Training 1
1 CD, 1:18 Std.
(D) 14,90 € / (A) 15,00 € / SFr. 24,50
ISBN 978-3-939306-02-3

 autogenes-training_2

Antonia Arboleda-Hahnemann
Autogenes Training 2
1 CD, 1:18 Std.
(D) 14,90 € / (A) 15,00 € / SFr. 24,50
ISBN 978-3-939306-03-0

 

 

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Geb. 1965, studierte Psychologie in Münster/ Westfalen und promovierte in Hamburg. Dr. Wiesemann verfügt über sehr umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie verschiedenster psychischer Störungen, im wissenschaftlichen Bereich sowie in der Aus- bzw. Weiterbildung und Supervision.

Sie war in folgenden Kliniken als Mitarbeiterin tätig:

  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Westfälisches Zentrum für Forensische Psychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Lippstadt
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf in Hamburg


Dr. Wiesemann hat sich in folgenden psychotherapeutischen Verfahren bzw. Methoden qualifiziert:

  • Verhaltenstherapie (seit 1993 Zulassung i.R. der vertragsärztlichen Versorgung)
  • Klinische Hypnose (nach Milton Erickson)
  • Kommunikations-, Paar- und Sexualtherapie
  • EMDR (nach Shapiro, spezielles Verfahren zur Traumatherapie)
  • Neuro-Psychologische Integration (NPI) ist ein von Dr. Wiesemann neu entwickeltes Therapieverfahren.

In ihrer empirischen Arbeit zur Erlangung des Titels zur Doktorin der Philosophie untersuchte sie die Indikation für stationäre und ambulante Verhaltenstherapie. Heute ist Dr. Wiesemann als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in München niedergelassen und hält Seminare und Workshops.


Dr. Wiesemann ist Autorin folgender Hörbücher:

Kopfschmerz
Spannungskopfschmerz verstehen, bewältigen und auflösen

Erfolgreich Abnehmen durch Emotionale Intelligenz
Wie Sie erfolgreich mit Emotionaler Intelligenz abnehmen und das reduzierte Gewicht dauerhaft halten können

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Muskel-Entspannung
Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

Atem-Entspannung
Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischen Gleichgewicht

10-Minuten-Entspannung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Angst- & Panik-Attacken
Den plötzlichen Alarm im Körper
verstehen, bewältigen und auflösen.

Burnout
Wie Sie mit dem Work-Life-Balance-Programm aus der
Erschöpfungsspirale aussteigen können

Schlafstörungen
3-Schritte Programm gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Keine Angst vor der Zahnarztbehandlung
Wie Sie wirksam Ihre Angst mit Verhaltenstherapie und den Schmerz
mit Hypnose überwinden können.

Grübeln stoppen, Sorgen vertreiben
Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln.

Erholsame Ruhe
Ohne Anstrengung zu innerer Ausgeglichenheit.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Innere Tiefe
Eigene Gefühle und Bedürfnisse ergründen.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Die 10-Minuten-Energetisierung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Glücklich und zufrieden leben
Wie Sie Ihre Lebensfreude steigern können

Wenn der Körper plötzlich Alarm schlägt!
Das Selbsthilfebuch gegen Angst- und Panikattacken

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