Atem-Entspannung (10 Minuten)

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Mentale Fitness in kurzer Zeit:
Atem-Entspannung

Eine wirksame 10 Minuten Entspannungsübung

EAN:9783939306368
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Atem-Entspannung (10 Minuten)

Mentale Fitness in kurzer Zeit:
Atem-Entspannung

Eine wirksame 10 Minuten Entspannungsübung!

Dr. Christina Wiesemann

 

Wozu Atem-Entspannungsübungen gut sind:

Nicht jeder ist in der Lage, sich Zeit für ein ausführliches Entspannungstraining zu nehmen. Oft gibt es im voll bestückten Terminkalender nur wenige Minuten freie Zeit. Diese Kurz-Entspannungsübung ist genau auf diese Situation abgestimmt.

Um den körperlichen Anzeichen von Stress gezielt entgegen zu wirken, hilft Atem-Entspannung. Bei dieser Entspannungsmethode wird die Tatsache genutzt, dass sich unsere Atmung unter Stress verändert:
Wir atmen flach und oberflächlich, zu schnell und nicht rhythmisch. Die Lunge ist nicht voll belüftet. Insbesondere wird zu intensiv in die Brust und weniger in den Bauch und über die Zwerchfellmuskulatur geatmet. Es kann durch falsches Atmen sogar zu einer Überatmung, einer sogenannten Hyperventilation, kommen.

Durch richtiges Atmen hingegen wird die körperliche Erregung auf ein günstiges Niveau reduziert. Dies geschieht dadurch, dass das parasympathische Nervensystem – das für Ruhe, Erholung und Regeneration zuständig ist – aktiviert und das sympathische Nervensystem gehemmt wird.
Durch gleichmäßiges und ruhiges Atmen beruhigt sich das Nervensystem allmählich. Dem Gehirn wird »Ruhe« signalisiert.

Sie haben mit dieser Übung die Gelegenheit, eine Kurzversion der Atem-Entspannung zu erleben.

Wer diese Entspannungsmethode als Training ausführlicher praktizieren möchte, der kann dies mit dem Hörbuch »Atem-Entspannung – Ein 3-Schritte-Programm zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden« auf einfache Weise umsetzen:

atementspannung

Dr. Christina Wiesemann
Atem-Entspannung
1 CD, 1:18 Std.
(D) 14,90 €
ISBN 978-3-939306-01-6

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Geb. 1965, studierte Psychologie in Münster/ Westfalen und promovierte in Hamburg. Dr. Wiesemann verfügt über sehr umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie verschiedenster psychischer Störungen, im wissenschaftlichen Bereich sowie in der Aus- bzw. Weiterbildung und Supervision.

Sie war in folgenden Kliniken als Mitarbeiterin tätig:

  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Westfälisches Zentrum für Forensische Psychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Lippstadt
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf in Hamburg


Dr. Wiesemann hat sich in folgenden psychotherapeutischen Verfahren bzw. Methoden qualifiziert:

  • Verhaltenstherapie (seit 1993 Zulassung i.R. der vertragsärztlichen Versorgung)
  • Klinische Hypnose (nach Milton Erickson)
  • Kommunikations-, Paar- und Sexualtherapie
  • EMDR (nach Shapiro, spezielles Verfahren zur Traumatherapie)
  • Neuro-Psychologische Integration (NPI) ist ein von Dr. Wiesemann neu entwickeltes Therapieverfahren.

In ihrer empirischen Arbeit zur Erlangung des Titels zur Doktorin der Philosophie untersuchte sie die Indikation für stationäre und ambulante Verhaltenstherapie. Heute ist Dr. Wiesemann als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in München niedergelassen und hält Seminare und Workshops.


Dr. Wiesemann ist Autorin folgender Hörbücher:

Kopfschmerz
Spannungskopfschmerz verstehen, bewältigen und auflösen

Erfolgreich Abnehmen durch Emotionale Intelligenz
Wie Sie erfolgreich mit Emotionaler Intelligenz abnehmen und das reduzierte Gewicht dauerhaft halten können

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Muskel-Entspannung
Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

Atem-Entspannung
Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischen Gleichgewicht

10-Minuten-Entspannung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Angst- & Panik-Attacken
Den plötzlichen Alarm im Körper
verstehen, bewältigen und auflösen.

Burnout
Wie Sie mit dem Work-Life-Balance-Programm aus der
Erschöpfungsspirale aussteigen können

Schlafstörungen
3-Schritte Programm gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Keine Angst vor der Zahnarztbehandlung
Wie Sie wirksam Ihre Angst mit Verhaltenstherapie und den Schmerz
mit Hypnose überwinden können.

Grübeln stoppen, Sorgen vertreiben
Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln.

Erholsame Ruhe
Ohne Anstrengung zu innerer Ausgeglichenheit.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Innere Tiefe
Eigene Gefühle und Bedürfnisse ergründen.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Die 10-Minuten-Energetisierung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Glücklich und zufrieden leben
Wie Sie Ihre Lebensfreude steigern können

Wenn der Körper plötzlich Alarm schlägt!
Das Selbsthilfebuch gegen Angst- und Panikattacken

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