Atem-Entspannung

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Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischem Gleichgewicht

EAN:9783939306016
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Atem-Entspannung

Dr. Christina M. Wiesemann

Wie Sie wirksam durch Atem-Entspannung
auf belastende körperliche und emotionale Beschwerden
Einfluss nehmen können.


Ein Hörbuch mit einer Training CD und einem 8-seitigen Begleitheft (in der CD-Hülle)

Mangel an körperlicher Bewegung, eine verkrampfte Haltung, enge Kleidung, die atemlose Spannung unserer hektischen Welt und ungelöste Konflikte schnüren den Atemfluss ein. Vielen ist die zentrale Bedeutung des Atmungsvorgangs für den Stoffwechsel, das Wohlbefinden und unsere emotionale Ausgeglichenheit nicht klar: Jeder Gedanke, jede Vorstellung und jedes Gefühl wirkt sich sofort auf unsere Atmung aus: So halten wir aus Angst den Atem an, wir atmen erleichtert auf, wir schnauben vor Wut, machen unserem Ärger Luft und seufzen unter schwerer Belastung.

 

Was ist falsches Atmen?

Wir bemerken in der Regel bewusst nicht, wenn wir falsch atmen. Falsche Atmung zeichnet sich dadurch aus, dass wir zu sehr flach in der Brust statt bis tief in den Bauch atmen oder hektisch und nicht rhythmisch atmen. Im Extremfall kann es sogar zur sog. Hyperventilation (Überatmung) kommen. Oft werden hilfsweise Skelettmuskeln eingesetzt, z. B. im Schulter- und Nackenbereich oder Bauchmuskeln beim Atmungsvorgang eingesetzt, was zu unnötigen Verspannungen in diesen Bereichen führt. Der Auslöser ist zumeist lang andauernder Stress.
Viele Menschen in der westlichen Kultur haben sich solche falschen Atemgewohnheiten angewöhnt, was auf die Dauer zu allerlei ernstzunehmenden körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen führen kann. Falsche Atmung ist sowohl eine Ursache als auch eine Folge von Stress. Es kommt zu einem Teufelskreis, der die Verspannungen verstärkt.
Bei der dauerhaft schädlichen Tendenz zur Brustatmung verkümmern Muskeln, Gelenke, Organe und Knochen.
 
Umgekehrt kann richtiges Atmen dazu beitragen, Stresssymptome abzubauen und das „innere Gleichgewicht“ wiederherzustellen. Wie bedeutsam der Atmungsvorgang für Stoffwechselvorgänge aller Art ist, wird allgemein unterschätzt.
Spezielle Techniken der Atementspannung können ein körperliches und psychisches Gleichgewicht wiederherstellen, sodass eine vertiefte innere Ruhe und Ausgeglichenheit empfunden wird.

 

Wie wirkt sich Stress auf die Atmung aus?
Unter Stress verändert sich nicht nur die Atmung, sondern viele Körperfunktionen:
das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, die Schweißdrüsen sondern mehr Schweiß ab, die Skelettmuskeln verspannen sich und unsere Lungenmuskeln erschlaffen. Die Atmung findet vorwiegend flach und oberflächlich in der Brust statt. Die Atemzüge sind schneller und weniger rhythmisch. Unter Stress gibt der Körper vermehrt Stoffwechselprodukte ins Blut ab, sodass der ph-Wert des Blutes in den sauren Bereich kippt. Sauerstoff bindet diese Stoffwechselprodukte, die dann beim Ausatmen als Abfall über die Lunge ausgeschieden werden.
 
Was ist Hyperventilation?
Als Hyperventilation bezeichnet man eine Überatmung, bei der zu viel Sauerstoff eingeatmet und zu wenig Kohlendioxid ausgeatmet wird. Hyperventilation kann zu sehr unangenehmen Empfindungen führen, z. B. zu Schwindel, Benommenheit oder Beklemmungsgefühlen in der Brust. Im Extremfall erlebt man ein Gefühl zu Ersticken, was wiederum zu einem Teufelskreis immer hektischerer Atmung führt. Diese äußerst unangenehmen Körpersymptome werden zwar als bedrohlich erlebt, sind jedoch akut nicht gefährlich für die Gesundheit. Mitunter werden starke Angstgefühle erlebt, die sich bis hin zum Extrem einer Panikattacke steigern können. Hyperventilation kann ein Auslöser für eine sogenannte Panikstörung sein.
 
Was ist richtiges Atmen?
Eine richtige Atmung, die sog. Zwerchfellatmung“ findet mehr in der Bauchregion als in der Brust statt. Sie ist ruhig, tief und rhythmisch. Die Skelettmuskeln sind entspannt und werden nicht zur Unterstützung des Atmungsvorgangs eingesetzt.


„Alle Heilung geht durch den Atem.“ Paracelsus, Arzt des Mittelalters
Nicht nur Paracelsus, sondern auch die bedeutenden medizinischen Traditionen aus den fernöstlichen Regionen hatten schon früh erkannt, dass dem Atem für die Heilung von Erkrankungen eine große Bedeutung zukommt. Der Atem ist der Mittler zwischen Innen und Außen, zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Viele Sprachen benutzen dasselbe Wort für Atem und Geist. Im Lateinischen heißt „spirare“ „atmen“ und „spiritus“ „der Geist“. „In-spiration“ bedeutet „Einhauchen“ und ist auf der körperlichen Ebene mit dem Einatmen verbunden. Viele Schöpfungsgeschichten, auch die unserer Bibel, erzählen, dass Gott dem Menschen seinen Atem einhauchte und der Mensch erst so zum lebendigen Seelenwesen wurde.
 
Was ist Atementspannung?
Atementspannung ist eine Entspannungsmethode, bei welcher ganz gezielt das Bewusstsein für den Atmungsvorgang gefördert wird. Man lernt, tief und rhythmisch zu atmen, sodass das parasympathische Nervensystem angesprochen wird, das für Ruhe und Regerationsvorgänge im Körper zuständig ist.
 
Wogegen hilft Atementspannung?
Sie hat sich nicht nur bei Atem- und Haltungsstörungen bewährt. Die Atementspannung hilft darüber hinaus bei bestimmten Formen von Kopfschmerzen, Unruhe-, Erschöpfungs-, Angst- und Stresszuständen, Schlafstörungen, und anderen psychosomatischen Beschwerden. Richtiges Atmen senkt den Blutdruck bei der essenziellen Hypertonie und wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge aus. Innere Blockaden lösen sich, so dass ein Gefühlsausgleich und eine innere Balance entstehen können.
 
Mit der Training CD „Atem-Entspannung“ aus dem Arps-Verlag informiert Verhaltenstherapeutin Dr. Christina M. Wiesemann über wichtige Hintergründe dieser Entspannungsmethode und führt Sie durch ein dreiteiliges Übungsprogramm, mit dem sich die wichtigsten Atemtechniken leicht umsetzen lassen. Die Training CD als Hörbuch ist auch für Anfänger dieser Entspannungsmethode geeignet.
 
Die direkten Wirkungen der Training CD "Atem-Entspannung" aus dem Arps-Verlag sind:
•  Gleichmäßig ruhige, tiefe, langsame und rhythmische Zwerchfellatmung
•  Weiche und lockere Muskulatur
•  Gleichmäßige Versorgung der inneren Organe 
•  Bewusstheit über den Atmungsvorgang
•  Gefühlsausgleich
•  Vertiefter innerer Ruhezustand und Wohlbefinden
 

Inhalt der Training CD:

  1. Einführung   3:23
  2. Atmung ist mehr als ein körperlicher Vorgang   16:59
  3. Heilung durch Atmen   7:35
  4. 1. Schritt: Einübung der richtigen Körperhaltung   5:19
  5. 2. Schritt: Übung zum Atembewusstsein   14:57
  6. 3. Schritt: Übung der Atementspannung  29:45

 
Gesamtlaufzeit  1:18 Std.

Dr. Christina Wiesemann
Atem-Entspannung
1 CD, 1:18 Std.
(D) 14,90 € / (A) 15,00 € / SFr. 24,50
ISBN 978-3-939306-01-6

 

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Geb. 1965, studierte Psychologie in Münster/ Westfalen und promovierte in Hamburg. Dr. Wiesemann verfügt über sehr umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie verschiedenster psychischer Störungen, im wissenschaftlichen Bereich sowie in der Aus- bzw. Weiterbildung und Supervision.

Sie war in folgenden Kliniken als Mitarbeiterin tätig:

  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Westfälisches Zentrum für Forensische Psychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Lippstadt
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf in Hamburg


Dr. Wiesemann hat sich in folgenden psychotherapeutischen Verfahren bzw. Methoden qualifiziert:

  • Verhaltenstherapie (seit 1993 Zulassung i.R. der vertragsärztlichen Versorgung)
  • Klinische Hypnose (nach Milton Erickson)
  • Kommunikations-, Paar- und Sexualtherapie
  • EMDR (nach Shapiro, spezielles Verfahren zur Traumatherapie)
  • Neuro-Psychologische Integration (NPI) ist ein von Dr. Wiesemann neu entwickeltes Therapieverfahren.

In ihrer empirischen Arbeit zur Erlangung des Titels zur Doktorin der Philosophie untersuchte sie die Indikation für stationäre und ambulante Verhaltenstherapie. Heute ist Dr. Wiesemann als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in München niedergelassen und hält Seminare und Workshops.


Dr. Wiesemann ist Autorin folgender Hörbücher:

Kopfschmerz
Spannungskopfschmerz verstehen, bewältigen und auflösen

Erfolgreich Abnehmen durch Emotionale Intelligenz
Wie Sie erfolgreich mit Emotionaler Intelligenz abnehmen und das reduzierte Gewicht dauerhaft halten können

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Muskel-Entspannung
Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

Atem-Entspannung
Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischen Gleichgewicht

10-Minuten-Entspannung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Angst- & Panik-Attacken
Den plötzlichen Alarm im Körper
verstehen, bewältigen und auflösen.

Burnout
Wie Sie mit dem Work-Life-Balance-Programm aus der
Erschöpfungsspirale aussteigen können

Schlafstörungen
3-Schritte Programm gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Keine Angst vor der Zahnarztbehandlung
Wie Sie wirksam Ihre Angst mit Verhaltenstherapie und den Schmerz
mit Hypnose überwinden können.

Grübeln stoppen, Sorgen vertreiben
Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln.

Erholsame Ruhe
Ohne Anstrengung zu innerer Ausgeglichenheit.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Innere Tiefe
Eigene Gefühle und Bedürfnisse ergründen.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Die 10-Minuten-Energetisierung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Glücklich und zufrieden leben
Wie Sie Ihre Lebensfreude steigern können

Wenn der Körper plötzlich Alarm schlägt!
Das Selbsthilfebuch gegen Angst- und Panikattacken

10-Minuten-Entspannung10-Minuten-Entspannung
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10-Minuten-Entspannung


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Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Die 10-Minuten-EnergetisierungDie 10-Minuten-Energetisierung
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Die 10-Minuten-Energetisierung


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Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Relaxed ChilloutRelaxed Chillout
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Relaxed Chillout


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