Achtsamkeitsübung Mal Pause machen (15 Minuten)

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Mentale Fitness in kurzer Zeit:
„Mal Pause machen!“

Eine wirksame 15 Minuten Achtsamkeitsübung!

EAN:9783939306405
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Achtsamkeitsübung Mal Pause machen (15 Minuten)

Mentale Fitness in kurzer Zeit:
„Mal Pause machen!“

Eine wirksame 15 Minuten Achtsamkeitsübung!

Tobias Arps, Dr. Christina Wiesemann


Wozu Achtsamkeitsübungen gut sind:
Nicht jeder ist in der Lage, sich Zeit für ein ausführliches Entspannungstraining zu nehmen.
Oft gibt es im voll bestückten Terminkalender nur wenig freie Zeit.
Doch 15 Minuten kann jeder aufbringen, um den körperlichen Anzeichen von Stress gezielt entgegen zu wirken.
Gönnen Sie sich zwischendurch mal eine kurze Entspannungsphase,
damit Körper, Geist und Seele wieder genügend Energie auftanken können.

Das Konzept der Achtsamkeit ist in den fernöstlichen Traditionen tief verwurzelt, insbesondere im Buddhismus.
Dem Mediziner J. Kabat-Zinn ist es zu verdanken, dass dieses Konzept Einzug in die westlichen Humanwissenschaften fand
und mittlerweile in modernen Psychotherapien integriert werden konnte.
Übungen zur Achtsamkeit werden insbesondere zur Reduktion von Stresssymptomen wirkungsvoll eingesetzt
und sind im anglo-amerikanischen Raum unter dem Begriff »mindfulness based stress reduction« populär geworden.

Achtsamkeitsübungen erweitern das Bewusstsein für die vielfältigen Wahrnehmungen:
Gedanken, Verhalten, emotionale Prozesse und / oder körperliche Vorgänge.
Dies geschieht durch eine akzeptierend-gleichmütige Haltung gegenüber allen Wahrnehmungen, die »im Hier und Jetzt« passieren.
Die im Alltag zumeist einseitig nach außen zerstreute Aufmerksamkeit wird durch diese Übungen nach innen fokussiert und ausgedehnt.
Der Augenblick wird in voller Aufmerksamkeit aus dem Blickwinkel des Beobachters erlebt.
Es kommt zu mehr Gelassenheit, mehr Bewusstheit für die inneren Vorgänge und zu einem Beruhigungs- oder Entspannungseffekt.

Unsere Körper-Seele-Einheit meldet sich, wenn ein natürliches Ruhebedürfnis entsteht.
Ihre Botschaften werden jedoch leicht überhört, weil sie von den stärkeren Reizen der Außenwelt übertönt werden.
Und nach einer lang andauernden Stressphase stumpfen wir sogar gegenüber diesen Signalen ab.

Mit der Achtsamkeitsübung »Mal Pause machen« lernen Sie, die Botschaften Ihrer Körper-Seele-Einheit bewusst wahrzunehmen.
Die Energiespeicher in Ihrem Körper können sich wieder auffüllen und regenerieren.
Nach lang andauernden, intensiven Stressphasen braucht es Übung, bis die Signale wieder bewusst empfangen werden und der Rhythmus sich wieder einstellt.

Diese Übung ist am besten geeignet, wenn Sie bemerken, dass Sie den Aktivitätsbogen überspannt haben und das Bedürfnis nach einer Pause empfinden.

Achten Sie besonders im hektischen Alltag auf die ersten Signale, dass Sie sich nach einer Aktivität wieder Zeit für eine Ruhephase gönnen sollten.
Machen Sie sich keine Selbstvorwürfe, dass es ein Zeichen von Schwäche sein könnte, nur weil Sie eine kurze Pause benötigen,
sondern ermuntern Sie sich, indem Sie sich folgendes klar machen:
»Meine Körper-Seele-Einheit hat mir in den letzten Stunden geholfen, meine Alltagsaufgaben gut zu bewältigen.
Jetzt gönne ich ihr die Erholung, die sie braucht, um sich wieder zu regenerieren.«

Wer das Thema Achtsamkeit vertiefen möchte, der kann dies mit dem Hörbuch
»Erfüllter Leben mit Achtsamkeit – Sieben wirksame Übungen für jeden Tag« auf einfache Weise umsetzen:

 achtsamkeitsübungen

Tobias Arps, Dr. Christina Wiesemann
Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
1 CD, 1:18 Std.  (D) 14,90 €
ISBN 978-3-939306-18-4

 

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Dr. phil. Dipl.- Psych. Christina M. Wiesemann

Geb. 1965, studierte Psychologie in Münster/ Westfalen und promovierte in Hamburg. Dr. Wiesemann verfügt über sehr umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten und stationären Psychotherapie verschiedenster psychischer Störungen, im wissenschaftlichen Bereich sowie in der Aus- bzw. Weiterbildung und Supervision.

Sie war in folgenden Kliniken als Mitarbeiterin tätig:

  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Westfälisches Zentrum für Forensische Psychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Lippstadt
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf in Hamburg


Dr. Wiesemann hat sich in folgenden psychotherapeutischen Verfahren bzw. Methoden qualifiziert:

  • Verhaltenstherapie (seit 1993 Zulassung i.R. der vertragsärztlichen Versorgung)
  • Klinische Hypnose (nach Milton Erickson)
  • Kommunikations-, Paar- und Sexualtherapie
  • EMDR (nach Shapiro, spezielles Verfahren zur Traumatherapie)
  • Neuro-Psychologische Integration (NPI) ist ein von Dr. Wiesemann neu entwickeltes Therapieverfahren.

In ihrer empirischen Arbeit zur Erlangung des Titels zur Doktorin der Philosophie untersuchte sie die Indikation für stationäre und ambulante Verhaltenstherapie. Heute ist Dr. Wiesemann als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in München niedergelassen und hält Seminare und Workshops.


Dr. Wiesemann ist Autorin folgender Hörbücher:

Kopfschmerz
Spannungskopfschmerz verstehen, bewältigen und auflösen

Erfolgreich Abnehmen durch Emotionale Intelligenz
Wie Sie erfolgreich mit Emotionaler Intelligenz abnehmen und das reduzierte Gewicht dauerhaft halten können

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Muskel-Entspannung
Einführung und Training der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson

Atem-Entspannung
Ein 3-Schritte-Übungsprogramm zu körperlichem und seelischen Gleichgewicht

10-Minuten-Entspannung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Angst- & Panik-Attacken
Den plötzlichen Alarm im Körper
verstehen, bewältigen und auflösen.

Burnout
Wie Sie mit dem Work-Life-Balance-Programm aus der
Erschöpfungsspirale aussteigen können

Schlafstörungen
3-Schritte Programm gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen

Keine Angst vor der Zahnarztbehandlung
Wie Sie wirksam Ihre Angst mit Verhaltenstherapie und den Schmerz
mit Hypnose überwinden können.

Grübeln stoppen, Sorgen vertreiben
Das Entwöhnungsprogramm gegen sorgenvolles Grübeln.

Erholsame Ruhe
Ohne Anstrengung zu innerer Ausgeglichenheit.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Innere Tiefe
Eigene Gefühle und Bedürfnisse ergründen.
Das Potenzial der Phantasie nutzen!

Die 10-Minuten-Energetisierung
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Glücklich und zufrieden leben
Wie Sie Ihre Lebensfreude steigern können

Wenn der Körper plötzlich Alarm schlägt!
Das Selbsthilfebuch gegen Angst- und Panikattacken

Tobias Arps

Tobias Arps

absolvierte eine Ausbildung zum psychologischen Berater und arbeitet als Coach.

2007 gründete er den Arps-Verlag.

Tobias Arps ist Autor folgender Hörbücher:

Erfüllter Leben mit Achtsamkeit
Sieben wirksame Übungen für jeden Tag

Meditation 1
Einfache Grundtechniken für eine erholsame Auszeit

Meditation 2
Intensivtechniken für eine positive Lebensveränderung

Intuitions-Training
Die innere Stimme kennt den Weg!

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